Diskussion:Hallucinogen Persisting Perception Disorder

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Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Saidmann in Abschnitt Wieso soll HPPD keine Substanzinduzierte Psychose sein?
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Diverses

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Gut gemacht, Schlonz!

Die Weiterleitung von "Persistierende Wahrnehmungsstörungen nach Halluzinogengebrauch" und "Persistierende Wahrnehmungsstörungen" sollte eingerichtet werden.

Ich hab das Text-Zitat erstmal nach hier verschoben: "Es gibt auf Grundlagenforschung basierende Vermutungen, dass etwa 1–5% der LSD-Konsumenten die Kriterien für HPPD erfüllen." -- Quelle? Mit möglichst genauen Angaben. Die Formulierung der Aussage könnte zudem klarer sein.
Andere Studien sprechen von knapp 30%, bei Verwendung des älteren Begriffs Flashback. Diese Angaben sind leider ein Politikum, welche dann für die entsprechende Ausdeutung und für Positionsargumente ge-/missbraucht werden. Bedenken muss man auch die grundsätzlichen Schwierigkeiten, die solchen Erhebungen innewohnen.

Zu guter letzt noch ein Weblink, der mir über den Weg lief: AWMF
--Wg0867 16:09, 7. Jan 2006 (CET)

Danke für das Lob. Grundsätzlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Flashback und HPPD. Ein Flashback, wie er nach der posttraumatische Belastungsstörung auftritt, kann auch nach Halluzinogengebrauch auftreten. Man fühlt sich kurzzeitig in den Rausch zurückversetzt aufgrund eines Schlüsselreizes. Man erfährt Gefühle und Veränderungen. Sollte öfter oder permanent so ein Rauschzustand auftreten, könnte man möglicherweise von Psychose sprechen. HPPD sind nur Pseudohalluzinationen. Der Begriff Flashback stiftet nur Verwirrung, auch wenn er in der DSM-IV selbst verwendet wird.
Die Quelle für die 1% - 5% findest du hier: [1]. Höhere Vermutungen von 30% und mehr beziehen sich eigentlich auf "sub clinical (non life disrupting) visual disturbances". Pseudohalluzinationen, die den Betroffenen nicht groß im alltäglichen Leben beeinflussen fallen nicht unter die Definition HPPD. Wenn jedoch das Leben von 5% der LSD-Konsumenten negativ beeinflusst werden würde, dann wäre die Krankheit schon längst viel bekannter. Ich halte diese Vermutung für unwahrscheinlich. Aber ich habe einfach in den Artikel geschrieben, was Abraham vermutet hat.
Bei dem Link wird Flashback und HPPD gleichgesetzt. Gut, um die allgemeinen Behandlungsmethoden von Drogenmissbrauch zu erfahren, aber über HPPD habe ich nicht viel gefunden. --Schlonz 14:16, 8. Jan 2006 (CET)

Ich hatte das mal nachdem ich im Laufe eines Abends und der Nacht ca. 90 (3x 30 im Abstand von je ca. 3h) kleine getrocknete Spitzkegeliger Kahlkopf verdrück hatte. Hat ca. 2-3 Wochen gedauert bis ich wieder klar denken und handeln konnte. Is' kein Spass, das zu haben! Ohne meine Freundin wäre mir damals die Klapse sicher gewesen. Ich lief auf die Strasse und wollte die krass-bunten Autos streicheln etc.... Man unterschätzt diese kleinen Teile leicht, weil die Ansicht verbreitet ist, dass es ja nur eine Naturdroge sei - also nur so'b Ökozeugs: kann ja nich' so schlimm sein.... Grüsse, S. (nicht signierter Beitrag von 77.176.209.172 (Diskussion) 15:05, 27. Apr. 2011 (CEST)) Beantworten

Was ist denn so schlimm? Hättest du die Autos denn Streicheln müssen? Nein du dachtest vielmehr es sein eine gute Idee.
Wer sich unwissend auf eine Reise in ein weit entferntes Land begibt wird sich auf dem Weg vielen Überraschungen in den Weg stellen müssen. Wer sich vorher informiert der ist vielleicht nur halb so überrascht. Und wenn wir in einem Atemzug mit Halluzinogenen vom freien Willen sprechen sollten wir uns klar darüber werden wie Ausschlaggebend Set und setting unser (Wohl)befinden und unsere Bedürfnisse beeinflussen können. Wer auch einfach mal so fast ne ganze Box Pilze frisst, obwohl dieser jemand offenkundig nicht das notwendige Maß an Erfahrung, Selbstkontrolle und psychischer Stärke hat, muss sich nicht wundern wenn unvorhergesehene, unkontrollierbare Zwischenfälle die Reise begleiten.
Ich will dir nicht abwertend entgegentreten, allerdings ist doch in dem Moment in dem du keine Kontrolle mehr über dich selbst hast bewiesen, dass entweder deine körperliche und/oder psychische Verfassung - oder aber die Dosis - für einen Trip ungeeignet war. Dein Post schient mir irgendwie nicht fundiert, nicht hilfreich und auch nicht realitätsnah. Und wenn das was du schreibst der Realität entspricht, dann merkt man klar wo das Problem der heutigen Konsumenten liegt. Übrigens zu deiner Information: N,N-DMT gilt als das stärkste Halluzinogen und ist komplett natürlich. Und mit stärke meine ich nicht Potenz.--80.171.207.145 21:20, 30. Jul. 2013 (CEST)Beantworten

Visual Snow

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Kann jemand die Noise Simulation Grafik aus dem englischen Beitrag in der deutschen Wiki übernehmen? (nicht signierter Beitrag von 188.98.223.237 (Diskussion) 19:35, 4. Jan. 2021 (CET))Beantworten

erledigtErledigt. Freundliche Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 01:33, 5. Jan. 2021 (CET)Beantworten

Wieso soll HPPD keine Substanzinduzierte Psychose sein?

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F 16.7 sagt doch genau das aus, dass es eine Psychose ist, oder nicht? (nicht signierter Beitrag von 2001:A61:24E9:C01:380B:FE8C:C0E0:648B (Diskussion) 01:36, 7. Jan. 2023 (CET))Beantworten

Danke. Einwand berechtigt. Werde die Stelle entsprechend korrigieren. --Saidmann (Diskussion) 13:54, 7. Jan. 2023 (CET)Beantworten